Magdeburger Landesfunkhaus

Warnstreik beim MDR

01.09.2017

Warnstreik im MDR-Funkhaus Magdeburg. Foto: Klaus-Peter Voigt

Dem Aufruf von DJV und verdi folgend, versammelten sich Mitarbeiter des Senders heute in den Landesfunkhäusern in Magdeburg, Erfurt und Dresden zum Warnstreik.

Worum geht es den Kolleginnen und Kollegen?
Die Diskussion über die prozentuale Erhöhung der Effektivhonorare beim Warnstreik: das ist ganz schön kompliziert. Der MDR will nicht alle Effektivhonorare erhöhen, sondern nur individuell: es wird bei jedem geschaut, ob er/sie genau dieses Honorar in den vergangenen zwölf Monaten schon mal bekommen hat. Dann wird dieses Honorar um so viel erhöht wie das Gehalt der Festen. 
Das ist kompliziert, weil Hörfunkkollegen beispielsweise nur selten fürs Fernsehen arbeiten - und da gibt es noch verschiedene Längen mit unterschiedlichen Honoraren. Ein Hörfunkkollege wird also kaum auf die zwölfmal kommen und verdient für die gleiche Arbeit dann weniger Geld. Keine gute Nachricht für einige Streikenden von der Tarifkommission.

Newsletter

Cookie Einstellungen